Gamifiziertes Lernen in der Bibliothek – elearn.nrw 2017

Endlich ist es soweit: der erste Blog-Beitrag. Das Thema? Gamification!

Denn gestern fand die Tagung elearn.nrw 2017 statt, bei der ich einen Beitrag zur Session Der Einsatz von E-Learning bei der Vermittlung von Informationskompetenz beisteuern durfte.

Als Mitarbeiter der Hochschul- und Kreisbibliothek der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg konzipierte und begleitete ich zwischen 2015 und 2017 eine gamifizierte Infoveranstaltung für Schüler im Rahmen des Boys’Day.

Der Tagungs-Beitrag führte in das Thema Gamification ein und war ganz grundsätzlich den Möglichkeiten für den Einsatz von Spielelementen in Lehr- und Lernkontexten gewidmet – digital wie IRL. Die Präsentation gibt’s hier: Gamifziertes Lernen in der Bibliothek – elearn.nrw 2017

Hintergründe und Einblicke in die gamifizierte Infoveranstaltung bietet ein PROLibris-Artikel aus dem Jahr 2015 (S. 116-119).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.