Themenspecial: Educational Game Design

Auf der Suche nach Infos zur Gestaltung von Lernspielen? Interessiert daran, wie man didaktisches Design und Game Design in Einklang bringen kann? Hier gibt’s Hintergrundinfos und Vorschläge zum Vorgehen beim Educational Game Design.

Vom 04.-06.11.2019 durfte ich bei der #OERcamp Werkstatt am LISUM bei Berlin teilnehmen. Ca. 100 teilnehmende und teilgebende Menschen arbeiteten bei diesem speziellen Barcamp-Format an unterschiedlichen offenen Lernmaterialien, tauschten sich zu verschiedenen Bildungsthemen aus und vernetzten sich.

Die kreative, offene und produktive Arbeitsatmosphäre hat mich genauso beeindruckt wie das Miteinander, der Austausch und dass ich so viele großartige Menschen kennenlernen konnte. Mein Beitrag während der Werkstatt bestand vor allem aus Beratung und Inputs zum Thema „Spielen und Lernen.“ Den Schwerpunkt habe ich dabei auf die Entwicklung von Lernspielen gelegt. Aber auch andere spielerische Lernformate kamen zur Sprache.

Im Nachgang zur Veranstaltung stelle ich nun die Inputs in Form eines OER-Handouts zur Verfügung: Spiele zum Lernen – Educational Game Design und Game-Based Learning. Außerdem gibt es auch eine Übersicht zu verschiedenen spielerischen Lernformaten: Spielerische Lernformen – Anwendungsszenarien. Und einen Vorschlag für eine Designvorlage:  Educational Game Design Template. Alle, die sich für diese Themen interessieren, können sich die Materialien ab sofort herunterladen – egal ob sie an der #OERcamp Werkstatt teilgenommen haben oder nicht.

Du hast Ideen, Anregungen oder Hinweise zum Thema „Educational Game Design?“ > > > Einfach die Kommentarfunktion unten nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.