Wie schon beim letzten Mal am LISUM war es ein wunderbares und erneut sehr beeindruckendes Event. Etwa 100 Teilgeber*innen arbeiteten bei diesem Barcamp-Format an offenen Lernmaterialien und tauschten sich zu unterschiedlichsten Bildungsthemen aus. Dabei ging es wieder unglaublich kreativ wie produktiv zu; im spielerischen Bereich wurden u.a. ein EduBreakout-Baukasten entwickelt sowie Quest-Based Learning-Ansätze verfolgt.
Auch das Miteinander und dass ich wieder einmal so viele großartige Menschen mit spannenden Vorhaben kennenlernen durfte, möchte ich an dieser Stelle hervorheben. Ich freue mich schon sehr darauf, den ein oder die andere bei einer anderen Gelegenheit wieder zu treffen. Vielleicht ja schon beim nächsten Event „#OERcamp meets Hacks&Tools in Hamburg“ in zwei Wochen.
Im Anschluss an die Werkstatt in Bad Wildbad stelle ich nun wieder die Inputs in Form eines OER-Handouts zur Verfügung: Spiele zum Lernen – Educational Game Design und Game-Based Learning (Update vom 11.02.2020). Es handelt sich dabei um ein Update des letzten Handouts, mit einigen Änderungen und Zusätzen (z.B. zum Thema Quest-Based Learning). Eine Inhaltsübersicht gibt es weiter unten.
Dazu gibt es für alle, die eine Map für Quest-Based Learning gebrauchen können, eine offene und für die eigenen Zwecke anpassbare Vorlage (CC-BY) im ZIP-Format. Sie wurde mit dem Programm MagicaVoxel von @ephtracy erstellt. Ein Tutorial zu dieser Software ist unten verlinkt.
Wer auf der Suche nach der Game-Design-Vorlage ist, wird hier fündig: Educational Game Design Template.
Alle, die sich für diese Inhalte interessieren, können sich die Materialien ab sofort herunterladen – egal ob sie an den #OERcamp Werkstatt teilgenommen haben oder nicht.
Inhaltsübersicht zum Handout
#OERklärt – Grundlagen zu OER bei Spielen und Game-Based Learning
Überblick: Welche spielerischen Lernformate gibt es?
Game-Based Learning EduBreakouts
Game Design als Lernmethode Gamification vs. Zombification Quest-Based Learning
Was ist Educational Game Design?
Wie kann ich herkömmliche Spiele in Lernsituationen einbinden?
Was gehört zu einem Lernspiel?
Wie kann Educational Game Design ablaufen?
Das System Spiel und einzelne Spielaspekte unter der Lupe
Anregungen zur Veröffentlichung eines OER-Lernspiels Verantwortungsvolles Game Design
Wie binde ich ein Spiel in den Unterricht ein?
Anhang
Spiele / Literatur / Links
Schreibe einen Kommentar