Spiele & Game-Based Learning – Inputs zur #OERcamp Werkstatt Bad Wildbad

Vom 07.-09.02.2020 war ich bei der zweiten #OERcamp Werkstatt in Bad Wildbad dabei. Dort durfte ich wieder einige spielerische Inputs beitragen.

Titelbild Inputs Spiele und Game-Based Learning

Wie schon beim letzten Mal am LISUM war es ein wunderbares und erneut sehr beeindruckendes Event. Etwa 100 Teilgeber*innen arbeiteten bei diesem Barcamp-Format an offenen Lernmaterialien und tauschten sich zu unterschiedlichsten Bildungsthemen aus. Dabei ging es wieder unglaublich kreativ wie produktiv zu; im spielerischen Bereich wurden u.a. ein EduBreakout-Baukasten entwickelt sowie Quest-Based Learning-Ansätze verfolgt.

Auch das Miteinander und dass ich wieder einmal so viele großartige Menschen mit spannenden Vorhaben kennenlernen durfte, möchte ich an dieser Stelle hervorheben. Ich freue mich schon sehr darauf, den ein oder die andere bei einer anderen Gelegenheit wieder zu treffen. Vielleicht ja schon beim nächsten Event „#OERcamp meets Hacks&Tools in Hamburg“ in zwei Wochen.

Im Anschluss an die Werkstatt in Bad Wildbad stelle ich nun wieder die Inputs in Form eines OER-Handouts zur Verfügung: Spiele zum Lernen – Educational Game Design und Game-Based Learning (Update vom 11.02.2020). Es handelt sich dabei um ein Update des letzten Handouts, mit einigen Änderungen und Zusätzen (z.B. zum Thema Quest-Based Learning). Eine Inhaltsübersicht gibt es weiter unten.

Dazu gibt es für alle, die eine Map für Quest-Based Learning gebrauchen können, eine offene und für die eigenen Zwecke anpassbare Vorlage (CC-BY) im ZIP-Format. Sie wurde mit dem Programm MagicaVoxel von @ephtracy erstellt. Ein Tutorial zu dieser Software ist unten verlinkt.

Auf der Suche nach einer Karte für Quest-Based Learning? Einfach diese freie und offene Map (CC-BY, erstellt mit MagicaVoxel) aus dem DigiLL-GBL-Modul herunterladen und anpassen.
Tutorial zu MagicaVoxel.

Wer auf der Suche nach der Game-Design-Vorlage ist, wird hier fündig:  Educational Game Design Template.

Alle, die sich für diese Inhalte interessieren, können sich die Materialien ab sofort herunterladen – egal ob sie an den #OERcamp Werkstatt teilgenommen haben oder nicht.


Inhaltsübersicht zum Handout

#OERklärt – Grundlagen zu OER bei Spielen und Game-Based Learning

Überblick: Welche spielerischen Lernformate gibt es? 

Game-Based Learning EduBreakouts
Game Design als Lernmethode Gamification vs. Zombification Quest-Based Learning 

Was ist Educational Game Design? 

Wie kann ich herkömmliche Spiele in Lernsituationen einbinden? 

Was gehört zu einem Lernspiel?
Wie kann Educational Game Design ablaufen?
Das System Spiel und einzelne Spielaspekte unter der Lupe 

Anregungen zur Veröffentlichung eines OER-Lernspiels Verantwortungsvolles Game Design
Wie binde ich ein Spiel in den Unterricht ein? 

Anhang
Spiele / Literatur / Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert