Educational Games entwickeln

Für die OERcamp Werkstatt Hessen 2025 habe ich diesen vertiefenden Input erstellt. Er bietet eine kompakte Orientierung zur Entwicklung von Educational Games – also Lernspielen, die didaktisch fundiert gestaltet sind und sowohl Gameplay bieten, als auch echtes Lernen ermöglichen.

  • Was sind Educational Games?
  • Wie Didaktisches Design & Game Design zueinander finden können?
  • Welche Aspekte des Anwendungskontext man im Blick behalten sollte
  • Wie der Designprozess aussehen kann
  • Und wie man überhaupt anfängt

Der Input richtet sich an Lehrpersonen, Medienentwickler:innen und Spielinteressierte, die eigene Lernspiele entwerfen oder analysieren wollen.

📄 Das PDF steht unter CC BY 4.0 und ist – ausgenommen der gekennzeichneten Inhalte – offen nutzbar und darf weitergegeben, verändert und eingebunden werden – mit Namensnennung.

📌 Wer mehr über die OERcamp Werkstatt Hessen 2025 erfahren möchte, wird in diesem Blog auch in diesem Artikel oder unter #OERcamp Werkstatt fündig.

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