Spielend Lernen mit OER – Edu Games & gamifizierte Lernangebote entwickeln bei der OERcamp Werkstatt Hessen 2025

Vom 16. bis 18. Mai 2025 findet die OERcamp Werkstatt Hessen 2025 statt. Veranstaltungsort ist die Hochschule Darmstadt, die Teilnahme ist kostenlos und man kann sich unter https://go.oercamp.de/events anmelden. Wer selbst Lernspiele, spielerische Methoden oder gamifizierte Lernangebote entwickeln will – oder jede andere Art von OER – ist herzlich eingeladen!

Die OERcamp Werkstätten bieten eine ideale Gelegenheit, um OER (Open Educational Resources) konzentriert, gemeinsam mit anderen OER-Begeisterten und – bei Bedarf – unter Anleitung oder mit Impulsen von Coaches zu verschiedensten lernrelevanten Themen zu entwickeln. Von KI über Lizenzen – bis hin zu spielerischen Formaten.

Gemeinsame OER-Entwicklung bei einer OERcamp-Werkstatt (#OERcamp meets Hacks&Tools, 2020)

Ich habe bereits 3x an solchen Werkstätten als Coach teilgenommen – einen kleinen Einblick samt damaliger Materialien und Inputs findest du hier. Ein OER, das ich selbst dank der OERWerkstätten realisieren konnte, ist zum Beispiel das interaktive „Hör-und-Click“ Adventure The Strange Case of Dr. Davis – ein Spiel, dass zur Schulung des Hör-Seh-Verstehens im Englischunterricht eingesetzt werden kann.

Wie man unschwer erkennt, bin ich selbst überzeugt von OER, entwickle immer wieder selbst OER – zuletzt zum Beispiel auch als Co-Host im Podcast Das spielende Klassenzimmer – und beteilige mich gerne an der Vermittlung von OER-Knowhow.

Bei der anstehenden OERcamp Werkstatt im Mai werde ich deshalb wieder als Coach für spielendes Lernen dabei sein. Ich freue mich sehr darauf, bei der Entwicklung von Lernspielen, gamifizierten Lernangeboten und Game Based Learning-Methoden zu unterstützen – und genauso auf den Austausch dazu!

Update vom 13.05.2025: In diesem Video erhältst du erste Inputs zu diesen Themen

Die Slides aus dem Video findest du auch hier:

Bei der Veranstaltung selbst gebe ich Inputs zu den Basics rund um GBL, Edu Game Design und Gamification sowie zu den Themen Game-Based Learning Methoden entwickeln, Educational Games entwickeln und Gamification – Lerninhalte durch die Spielebrille betrachten. Und ich unterstütze alle Teilnehmenden bei der Umsetzung ihrer eigenen spielerischen Lernformate.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Nach oben scrollen