Ein 3D-Abenteuer speziell auf den Physikunterricht zugeschnitten. Hier die wichtigsten Fakten für Lehrerinnen und Lehrer im Überblick.
Fach: Physik
Thema: Energiegewinnung (Verbrennung, Wasser, Wind und Solar)
Zielgruppe: Sekundarstufe I (Klasse 5-8)
Lernziele:
- Physikalische Begriffe kennen
- Verschiedene alternative Energiegewinnungsformen (Verbrennung, Wasser, Wind und Sonne) und ihre Vor- und Nachteile erklären können
- …
Plattform: Steam
Steuerung/Interface: Maus und Keyboard
Übliche Bezeichnung: Abenteuer/Adventure (Educational Game)
Anwendungsbereich im Unterricht:
- Zur Vermittlung von Lerninhalten
- In der Erarbeitungsphase
Lernprinzipien:
- Entdeckendes Lernen
- Questbasiertes Lernen
- Problemorientiertes Lernen
Interaktionsmodus: Single-Player
Sprache: Deutsch, Englisch
Erscheinungsjahr: 2011
Preis: 9,99 €, für Schulen ggf. kostenlose Klassenlizenzen
(Stand: August 2018)
Beschreibung:
Ludwig ist ein 3D-Abenteuerspiel, in dem die Spieler einem kleinen Roboter helfen seinen Heimatplaneten zu retten. Dabei erfahren sie mehr über alternative Energiequellen (Verbrennung, Wasser, Wind und Sonne) und physikalische Grundbegriffe.
Für Lehrer stellt der Hersteller verschiedene Begleitmaterialien und Unterrichtskonzepte zur Verfügung, die es erlauben im Unterricht an die Themen des Spiels anzuknüpfen.
Link zum Webauftritt:
Weitere Informationen:
Spielebeurteilung und pädagogische Bewertung bei spielbar.de (bpb)
_______
Dieser Post ist Teil des Themenspecials „Educational Gaming in der Schule“ auf digital-spielend-lernen.de – Den ganzen August über werden verschiedene Educational Games, Game-Based Learning-Projekte, gamifizierte Angebote und Hintergrundinformationen für den Unterricht vorgestellt.