Game-Based Learning in der Schule: Narration in Computerspielen

Die Ilias, Minnegesang, Goethes Faust und … Assassin’s Creed?! Ja, auch Videospiele können literaturwissenschaftlich analysiert werden. Wie erzählen Videospiele – und wie kann man sie mit anderen literarischen Gattungen vergleichen? Eine Unterrichtseinheit auf medienistik.de für die Kl. 6-7 geht diesen Fragen nach.

Fach: Deutsch, übertragbar auf Fremdsprachen (in Sek II)

Thema: Narrative Elemente/Literatur analysieren

Zielgruppe: Sek I

Lernziele:

  • die Erzählweise von Computerspielen analysieren
  • die Erzählstrukturen von Büchern, Filmen und Computerspielen vergleichen

Plattform: je nach eingesetztem Spiel; Spiele können auch thematisiert werden, ohne sie im Unterricht zu spielen (ggf. können Let’s Plays Einblicke in Spiele geben)

Steuerung/Interface: –

Übliche Bezeichnung: –

Anwendungsbereich im Unterricht:

  • Als Unterrichtseinheit

Lernprinzipien:

  • Textanalyse

Interaktionsmodus: –

Sprache: –

Erscheinungsdatum: –

Preis: –

 

Beschreibung:

Das Medienistik-Themenheft „Computerspiele“ aus dem Jahr 2012 plädiert klar für die Lernprinzipien und Lernpotenziale, die in Computerspielen stecken. Es beinhaltet u.a. einen Vorschlag für eine Unterrichtseinheit zur Analyse von Narration in Computerspielen und zum Vergleich mit anderen literarischen Gattungen. Passend dazu gibt es eine Reihe an Arbeitsblättern.

Zudem umfasst das Themenheft verschiedene Hintergrundinformationen zum Thema Computerspiele, u.a. auch für Eltern, und beleuchtet & kommentiert die Diskussion um die angebliche pauschale negative Wirkung von Computerspielen, die (auch) 2012 in vollem Gange war.

Hinzu kommen Vorschläge für eine Unterrichtseinheit (Klasse 11) zur Diskussion um die Auswirkungen von digitalen Medien wie Computerspielen, und Vorschläge zur Erstellung von Rezensionen von Computerspielen sowie eine Übersicht verschiedener digitaler Tools für den Unterricht.

 

Link zum Webauftritt:

Themenheft Computerspiele ( Hübner, medienistik.de, 2012)

 

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Dieser Post ist Teil des Themenspecials „Educational Gaming in der Schule“ auf digital-spielend-lernen.de – Den ganzen August über werden verschiedene Educational Games, Game-Based Learning-Projekte, gamifizierte Angebote und Hintergrundinformationen für den Unterricht vorgestellt.

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