Ob als einfacher Sprechanlass im Fremdsprachenunterricht, als Impulsgeber für das kreative Schreiben, für Wortschatz-Übungen, zur Einübung von Redemitteln, ganz allgemein zur Förderung der kommunikativen Kompetenz, für die Drehbuchentwicklung von Filmen/Podcasts/Stop-Motion-Clips/…, als Brainstorming-Tool oder oder oder… mit diesen Würfeln hat man – öfter als man vielleicht zuerst denken mag – ein universelles Unterrichtsinstrument zur Hand.
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Fach: Fremdsprachen, Deutsch, diverse
Thema: diverse (auch abhängig von der Spielversion), z.B. Sprechen, kreatives Schreiben, Brainstorming
Zielgruppe: Kindergarten, Grundschule, Sek I, Sek II, Hochschule
Lernziele:
- sprechen
- Redemittel einüben
- kreativ schreiben
- Ideen entwickeln
Plattform: keine/ Würfelspiel
Steuerung/Interface: keine/ Würfel
Übliche Bezeichnung: Gesellschaftsspiel / Würfelspiel
Anwendungsbereich im Unterricht:
- Für den Einstieg
- Als Übungsaufgabe
- Zur Vertiefung
- Als Schreibanlass
- Als Redeanlass
Lernprinzipien:
- Handlungsorientierung
- Versuch & Irrtum
Interaktionsmodus: Multi-Player, Single-Player
Sprache: Deutsch, diverse
Erscheinungsdatum: wird regelmäßig neu aufgelegt (Stand 11/2018)
Preis: ca. 5-15 € (je nach Version, Stand 11/2018)
Beschreibung:
Rory’s Story Cubes sind genau das, was sie vorgeben zu sein: Geschichtenwürfel. Anstelle von Zahlen findet man auf ihnen kleine Bilder bzw. Symbole, die Raum für Interpretationen lassen und somit unterschiedlich ausgelegt werden können.
Somit bieten sie leicht verständliche Impulse, die man fürs Geschichtenerzählen nutzen kann. Neben der Standardversion gibt es verschiedene zusätzliche Würfelsets, die jeweils einem anderen Thema gewidmet sind (z.B. Aktionen, Reise, Fantasie).
Die Würfel können z.B. im Fremdsprachenunterricht genutzt werden, um die Schüler dazu zu ermuntern, nach und nach längere Sätze in gesprochener Sprache zu bilden. Mit Partner oder in Kleingruppen erhalten die Spieler zuerst einen Würfel, werfen diesen und geben ein kurzes Statement zu der Abbildung ab.
In der nächsten Runde erhalten sie einen weiteren Würfel und müssen die gewürfelten Abbildungen zu einer kurzen Aussage oder Geschichte kombinieren, usw. Dabei können die Spieler kooperativ vorgehen, oder eigene Geschichten entwickeln.
Link zum Webauftritt:
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Dieser Post ist ein Beitrag zum Themenspecial „Educational Gaming in der Schule“ auf digital-spielend-lernen.de – Darin werden verschiedene Educational Games, Game-Based Learning-Projekte, gamifizierte Angebote und Hintergrundinformationen für den Unterricht vorgestellt.