Educational Games in der Schule: DragonBox Algebra

Die „DragonBox“-Reihe umfasst neben Titeln zu einfachen Zahlen (Numbers und BigNumbers) u.a. auch Apps, die den Schülerinnen und Schülern  auf spielerische Weise Algebra näher bringen. Hier die Kurzübersicht zu diesen Titeln:

Fach: Mathematik

Thema: einfache Gleichungen (DragonBox Algebra 5+) und komplexere Algebra (DragonBox Algebra 12+)

Zielgruppe: Grundschule (DragonBox Algebra 5+) und Sek I (DragonBox Algebra 12+)

Lernziele:

  • Bestandteile einfacher Gleichungen kennenlernen, z.B. Variablen (DragonBox Algebra 5+)
  • einfache Gleichungen lösen (DragonBox Algebra 5+)
  • Rechenoperationen, Klammern, Vorzeichen, kleinster gemeinsamer Nenner, Ausklammern, binomische Formeln verstehen und anwenden (DragonBox Algebra 12+)

Plattform: iOS, Android

Steuerung/Interface: Tablet, Smartphone

Übliche Bezeichnung: Puzzle, Educational Game

Anwendungsbereich im Unterricht:

  • Zur Vermittlung von Lerninhalten
  • In der Erarbeitungsphase
  • Als Übungsaufgabe

Lernprinzipien:

  • Entdeckendes Lernen
  • Experimentieren
  • Versuch und Irrtum

Interaktionsmodus: Single-Player

Sprache: Deutsch u.v.m.

Aktuelle Version: 1.3.4 (2018, DragonBox Algebra 5+), 2.2.3 (2017, DragonBox Algebra 12+)

Preis: 5,49 € (DragonBox Algebra 5+), 8,99 € (DragonBox Algebra 12+)

(Stand: August 2018)

 

Beschreibung:

In DragonBox Algebra lernen die Schülerinnen und Schüler einfache und komplexere Gleichungen auf spielerischer Weise kennen. Die Apps leiten die Spieler an, führen die Lerninhalte nach und nach ein und geben den Lernenden einfaches Feedback, das ihren Lernprozess unterstützt. Die Aufmachung ist altersstufengerecht und erlaubt es, die mathematischen Inhalte eigenständig zu entdecken und nachzuvollziehen.

 

Link zum Webauftritt:

DragonBox Algebra 5+ (für die Grundschule)

DragonBox Algebra 12+ (für Sek I)

 

_______

Dieser Post ist Teil des Themenspecials „Educational Gaming in der Schule“ auf digital-spielend-lernen.de – Den ganzen August über werden verschiedene Educational Games, Game-Based Learning-Projekte, gamifizierte Angebote und Hintergrundinformationen für den Unterricht vorgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert