- Lesen lernen: ☑️ Braucht man, muss auf den Lehrplan.
- Schreiben Lernen: ☑️ Klar, braucht man.
- Rechnen Lernen: ☑️ Ja, wäre auch ganz gut, wenn unsere Schüler das lernen.
- Die Maschinen, Apps, Algorithmen und Smart Devices programmieren, die in unser aller Leben immer allgegenwärtiger sind: ❌ Äh ja, vermutlich auch wichtig aber gibt schon genug anderes und sowieso, müssen sich Kinder damit beschäftigen? Die sitzen doch schon genug vorm Bildschirm!
Okay, so vielleicht ein klein wenig zu polemisch. Aber es scheint doch so, dass Programmierkenntnissen oft nicht das gleiche Maß an Bedeutung beigemessen wird, wie anderen, schon länger etablierten Kulturtechniken. Doch wer sagt eigentlich, dass das so bleiben muss? Skynet definitiv nicht 😉
Fach: Sachkunde, Informatik
Thema: Programmieren
Zielgruppe: Kindergarten, Grundschule
Lernziele:
- Grundlagen des Programmierens kennenlernen
- logisches Denken
- räumliches Denken
Plattform: keine, eigenständiges Lernspielzeug
Steuerung/Interface: Control-Panel und Richtungs-Marker/Blöcke
Übliche Bezeichnung: Lernspielzeug
Anwendungsbereich im Unterricht:
- Zur Vermittlung von Lerninhalten
- Erarbeitung
- Als Projektarbeit
Lernprinzipien:
- Entdeckendes Lernen
- Handlungsorientierung
- Story-basiertes Lernen
- Versuch & Irrtum
Interaktionsmodus: Single-Player, Multiplayer
Sprache: Deutsch, diverse
Erscheinungsdatum: wird laufend produziert (Stand 11/2018)
Preis: 219 € (Stand 11/2018)
Beschreibung:
Mit Cubetto können sich Kindergarten- und Grundschulkinder rudimentäre Programmierkenntnisse bzw. das fürs Programmieren genau so wichtige logische und problem-lösende Denken spielerisch aneignen. Und das, ohne Bildschirm.

Sie geleiten einen kleinen holzummantelten Roboter über ein Spielfeld, indem sie ihn die Stationen der beiliegenden Geschichten anfahren lassen.
Auf einem Control-Panel legen sie dazu verschiedenfarbige Plättchen auf: geradeaus ist grün, rot bedeutet rechts abbiegen, gelb links und blau steht für eine Schleife/Loop. Je nachdem, in welcher Reihenfolge diese Plättchen auf dem Panel angeordnet sind, bewegt sich der Roboter.

Link zum Webauftritt:
Offizielle Website mit pädagogischen Hinweisen
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Dieser Post ist ein Beitrag zum Themenspecial „Educational Gaming in der Schule“ auf digital-spielend-lernen.de – Darin werden verschiedene Educational Games, Game-Based Learning-Projekte, gamifizierte Angebote und Hintergrundinformationen für den Unterricht vorgestellt.