Programmieren lernen ist gar nicht so schwer, wenn man das passende Lernangebot nutzt. Für Kinder ab 9 Jahren gibt es von Code it! kostenlose, web-basierte Kurse, die spielerisch an die Grundlagen heranführen.
Fach: Informatik
Thema: Programmieren lernen
Zielgruppe: Grundschule, Sek I
Lernziele:
- Grundlagen des Programmierens verstehen und anwenden
- Eine Spielfigur über Befehle steuern und Aufgaben ausführen lassen
Plattform: Browser/ web-basiert
Steuerung/Interface: Tastatur und Maus, Block-Programmierung
Übliche Bezeichnung: Gamifizierter und spiele-basierter Programmierkurs
Anwendungsbereich im Unterricht:
- Als Projektarbeit
- In der Erarbeitungsphase
Lernprinzipien:
- Quest-basiertes Lernen
- Problemorientiertes Lernen
- Versuch und Irrtum
- Handlungsorientierung
Interaktionsmodus: Single Player
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: November 2018 (Zweiter Einführungskurs)
Preis: kostenlos
Beschreibung:
Code it! bietet kurzweilige und storybasierte Online-Kurse, die Kindern die Grundlagen des Programmierens in kleinen Quest-ähnlichen Einheiten beibringen. In den beiden Einführungskursen geht es darum, der Ente Toni in einem 3D-Pixel-Auto-Runner-Spiel zu helfen, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Im ersten Kurs müssen Münzen gesammelt werden, damit die kleine Ente in den Urlaub fahren kann. Im zweiten Kurs muss eine neue Rennstrecke entwickelt werden.

Code it! setzt wie viele andere Programmierangebote für Kinder und Jugendliche auf Blockprogrammierung, wodurch die Komplexität der Lerninhalte entsprechend reduziert wird. Die Spielerinnen und Spieler können sich auf ihre eigentliche Aufgabe (der Ente Toni zu helfen) konzentrieren und lernen, sozusagen nebenbei, zu programmieren. Wichtige Lerninhalte werden zudem in kurzen Videos erläutert. Die Kurse bieten also in sich geschlossene Lerneinheiten.

Link zum Webauftritt:
_______
Dieser Post ist ein Beitrag zum Themenspecial „Educational Gaming in der Schule“ auf digital-spielend-lernen.de – Darin werden verschiedene Educational Games, Game-Based Learning-Projekte, gamifizierte Angebote und Hintergrundinformationen für den Unterricht vorgestellt.
Pingback: Das kleine Gamification-1×1 – Kompetenzerleben in Spielen und im Unterricht | digital | spielend – lernen