Gamifiziertes Lernen in der Schule: Quest-basiertes Lernen

Quests sind im Grunde genommen Arbeitsaufträge. Aber mit ein paar Besonderheiten. Denn sie sind oft Teil einer Mission, also eines größeren Problems, das es zu lösen gilt. Und sie schaffen einen neuen Bedeutungsrahmen, in dem es primär nicht um „lernen“, „sich anstrengen“, „üben“ oder gar „Arbeit“ geht – sondern um Helden und Heldinnen, um spannende Abenteuer oder gar epische Geschichten, an denen man einfach teilhaben möchte.

Fach: alle Fächer, fächerübergreifend

Thema: jedes

Zielgruppe: Grundschule, Sek I, Sek II, Hochschule

Lernziele:

  • Diverse

Plattform: Klassenzimmer

Steuerung/Interface: je nach gewählten Lernmedien

Übliche Bezeichnung: Game-like learning/ Gamification

Anwendungsbereich im Unterricht:

  • Für die gesamte Schulstunde
  • Für komplette Unterrichtseinheiten

Lernprinzipien:

  • Quest-basiertes Lernen
  • Story-basiertes Lernen
  • Problemorientiertes Lernen

Interaktionsmodus: alle Sozialformen (Einzelarbeit, Gruppenarbeit,…)

Sprache: –

Erscheinungsjahr: –

Preis: –

 

Beschreibung:

Beim Quest-basierten Lernen geht es darum, für Lerninhalte und Arbeitsaufträge einen größeren Sinnzusammenhang zu schaffen – der Lernprozess soll für die Lernenden bedeutsam sein.

Häufig werden verschiedenen Lernaktivitäten in eine Geschichte eingearbeitet, die auf die Zielgruppe abgestimmt ist. So werden die Lernenden dazu anregt, ein bestimmtes Problem als Mission anzunehmen und zu lösen. Im Verlauf der Mission können die Lernenden z.B. Rollen annehmen oder sie erhalten die Möglichkeit, aus verschiedenen Quests zu wählen. Dadurch können sie an der Mission teilhaben und selbst mitentscheiden. Bei der Bearbeitung der Quests erwerben die Lernenden Wissen und Fähigkeiten, die ihnen letztendlich bei der Bewältigung der Mission helfen.

Das Institute of Play, eine amerikanische Bildungseinrichtung, die sich dem spiele-basierten Lernen verschrieben hat, stellt eine Vielzahl an Materialien bereit, um das Quest-Model kennenzulernen, zu erlernen und auf den eigenen Unterricht anzuwenden.

 

Link zu Quest-Modell-Materialien des Institute of Play:

https://www.instituteofplay.org/quest-school 

Weitere Links:

Die Quest to learn-Schulen wenden das Quest-Modell an. Im Video oben wird die Mission Dr. Smallz als Beispiel vorgestellt.

 

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Dieser Post ist Teil des Themenspecials „Educational Gaming in der Schule“ auf digital-spielend-lernen.de – Den ganzen August über werden verschiedene Educational Games, Game-Based Learning-Projekte, gamifizierte Angebote und Hintergrundinformationen für den Unterricht vorgestellt.

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