Was haben ein Detektivbüro, Quests & Trophäen sowie die deutsche Rechtschreibung gemeinsam? Sie sind alle Teil von Ortho & Graf, einem kostenlosen, wiki-basierten Lernangebot für Schüler und Lehramtsstudierende, das auf ungewohnte Art dazu motiviert, sich mit dem Thema Orthographie zu beschäftigen.
Fach: Deutsch
Thema: Orthographie/Rechtschreibung
Zielgruppe: Sek I (in Vorbereitung), Sek II, Lehramtsstudium
Lernziele:
- Rechtschreibung analysieren und bewerten
- Schreibregularitäten des Deutschen reflektieren
Plattform: Browser, MediaWiki
Steuerung/Interface: Maus und Keyboard
Übliche Bezeichnung: Wiki-basiertes Planspiel
Anwendungsbereich im Unterricht/ in der Lehre:
- Als Projektarbeit
- In der Erarbeitungsphase
- Zur Vermittlung von Lerninhalten
- Zur Reflexion
Lernprinzipien:
- Quest-basiertes Lernen
- Story-basiertes Lernen
- Problemorientiertes Lernen
Interaktionsmodus: Single-Player, Multi-Player
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 2017/2018
Preis: freier Download
(Stand: August 2018)
Beschreibung:
Rechtschreibung ist nicht für jeden das spannendste aller Unterrichtsthemen – anscheinend nicht nur in der Schule, sondern auch im Lehramtsstudium. Deshalb setzt „Ortho & Graf“ auf Spielelemente und einen Story-/Quest-basierten Ansatz, um Lernende für das Thema zu gewinnen: Sie können ein Detektivbüro beauftragen, orthografische Zweifelsfälle unter die Lupe zu nehmen.
Dazu müssen die Spielenden u.a. selbst Ermittlungsakten anlegen, dabei ihren Verdacht äußern, was in Sachen Rechtschreibung bei denen von ihnen selbst gefunden Zweifelsfällen nicht stimmt und sich gegenseitig Feedback geben. So arbeiten sich die Lernenden problem-orientiert von Quest zu Quest, sammeln dabei Trophäen und setzen sich letztlich sehr intensiv mit der deutschen Rechtschreibung auseinander.
Link zum Webauftritt:
https://wiki.uni-due.de/orthoundgrafshowroom/index.php/Hauptseite
Weitere Informationen:
_______
Dieser Post ist Teil des Themenspecials „Educational Gaming in der Schule“ auf digital-spielend-lernen.de – Den ganzen August über werden verschiedene Educational Games, Game-Based Learning-Projekte, gamifizierte Angebote und Hintergrundinformationen für den Unterricht vorgestellt.
Pingback: Einblick in den Gamification-Methodenkoffer: Spielelemente, Super-Combos & Hidden Content | digital | spielend – lernen