Das Schulmodell der Zukunft?! – Quest to Learn & Institute of Play

Lernen & Spielen: ein unschlagbares Team. Das sieht man auch an den Quest to Learn-Schulen so, wo sich alles um spielerisches, Story- und Problem-basiertes Lernen dreht. Q2L wendet Game-Based Learning, in den Jahrgangsstufen 6 bis 12 an. Nicht nur hin und wieder, sondern als grundlegendes Lernprinzip. Sogar bei der Leistungsmessung.

Ein nachahmenswerter Ansatz: Auf seiner Website gibt Q2L einen Einblick in das Lehrprinzip.

Weiterführende Informationen findet man aber vor allem auf den Seiten des Institute of Play, der Organisation hinter Q2L: Schulkonzepte, Lehrpläne, Unterrichtseinheiten und Hintergründe zur Forschung & Entwicklung des Schulmodells sowie Weiterbildungsangebote.

Ein schönes und anschauliches Beispiel für das Q2L-Prinzip ist die Lerneinheit Dr. Smallz:

Mission Pack: Dr. Smallz (Quelle: https://www.instituteofplay.org, 12/2017)

Kommentare

4 Antworten zu „Das Schulmodell der Zukunft?! – Quest to Learn & Institute of Play“

  1. […] und „Game-like learning“ (Farber, 2018). Diese Begriffe werden z.B. auch bei Quest to Learn und beim Institute of Play bevorzugt. Auch von „Gameful Learning“, „[m]eaningful gamification“ oder […]

  2. […] Vorgehen orientiere ich mich am Game Design-Prozess des Institute of Play und der Quest-Schulen. Weitere Informationen dazu gibt es z.B. im Design Pack des Institute of […]

  3. […] hervorgehoben, also das Lernen mit Missionen und Abenteuern. So wie es zum Beispiel an den Quest to Learn-Schulen praktiziert wird; oder wie es bei Classcraft vorkommt. Dazu gehörte auch ein kurzer […]

  4. […] ist „Mission“. Auch schulische Lerninhalte können als Missionen dargeboten werden. Die Quest to learn (Q2L) -Schulen organisieren ganze Unterrichtseinheiten nach dem Prinzip des Quest-based learning (QBL). Quests […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert