Game-Based Learning in der Schule: Best-Practice Kompass

Die Autoren der Dokumentation „Computerspiele und virtuelle Welten als Reflexionsgegenstand von Unterricht“ (2010) haben im Rahmen ihres Forschungsprojekts eine ganze Reihe an Ideen, die für den Unterricht geeignet sind, in einem separaten Best-Practice-Kompass veröffentlicht.

Fach: diverse

Thema: diverse

Zielgruppe: Sek I, Sek II

Lernziele:

  • diverse

Plattform: diverse

Steuerung/Interface: diverse

Übliche Bezeichnung: Handreichung

Anwendungsbereich im Unterricht:

  • diverse

Lernprinzipien:

  • diverse

Interaktionsmodus: diverse

Sprache: Deutsch

Erscheinungsdatum: 2010

Preis:-

 

Beschreibung:

Der Best-Practice-Kompass beinhaltet Basiswissen zum Thema „Computerspiele“, eine Analyse der nordrhein-westfälischen Lehrpläne die aufzeigt, wie Computerspiele passend zu den Unterrichtsinhalten und Lernzielen verwendet werden können, eine Übersicht („Materialfinder“) mit Sortierungen nach Fächern, Schulformen, Alter und Themen sowie vor allem detaillierte Informationen zu einzelnen Unterrichtsmaterialien, bei denen Educational Games oder spiele-basiertes Lernen zum Einsatz kommen.

Es sind sowohl solche Unterrichtskonzepte beinhaltet, bei denen Spiele als Reflexionsgegenstand zum Einsatz kommen („medienpädagogischer Einsatz“), als auch solche, bei denen die Spiele zur Vermittlung bestimmter Lerninhalte dienen („mediendidaktischer Einsatz“).

Die Materialien reichen von Konzepten zum Einsatz von Civilization oder SimCity im Geschichts-, Geografie- oder Englischunterricht über Unterrichtseinheiten für das Fach Religion (z.B. zum Thema „Sinnsuche“) bis hin zum Einsatz von Computerspielen als Literatur und Ausgangspunkt von Textanalysen.

Die genannten Spiele sind teilweise bereits etwas in die Jahre gekommen, die Konzepte und Ideen lassen sich aber auf aktuelle Titel übertragen.

 

Link zum Webauftritt:

http://publikationen.medienanstalt-nrw.de/index.php?view=product_detail&product_id=184

 

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Dieser Post ist Teil des Themenspecials „Educational Gaming in der Schule“ auf digital-spielend-lernen.de – Den ganzen August über werden verschiedene Educational Games, Game-Based Learning-Projekte, gamifizierte Angebote und Hintergrundinformationen für den Unterricht vorgestellt.

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